Ich bin es Leid! Immer wieder stellen die Plattformen ihre Algorithmen um und der Umgangston wird rauer. Das früh mit der Zeit dazu, dass ich den Spaß beim posten verliere. FB und Insta sind die beiden Kanäle, wo ich echt kaum noch Lust habe, was zu machen. Einerseits kotzt mich an, dass der Feed nach „Relevanz“ sortiert wird und ich meine eigenen Beiträge förmlich suchen muss oder die Option angezeigt bekomme, sie zu bewerben und dann, dass ich dabei auch keine Logik dabei sehe. Ich habe keine Lust, mich immer neuen Spielregeln anzupassen. Das macht kein Spaß mehr. Weiter fällt mir auf, dass der Umgang auch teilweise sehr ruppig geworden ist. Wie viele denken, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ist erschreckend. Da werden aus Kleinigkeiten Beleidigungen. So geht man nicht miteinander um. Über weitere Tiefen der Plattformen möchte ich gar nicht nachdenken. Da werden so abgefuckte Spiele gespielt. Da kann man nur noch kotzen.
Nur an YouTube hängt mein Herz noch. Da werde ich sicher nicht aufhören. Doch selbst da gibt es Entwicklungen, die ich nicht gut finde, Das soll aber hier nicht das Thema sein. So ganz schlau werde ich aus der Entwicklung nicht. Wie soll das weiter gehen.
Als Konsument bin ich eher jemand, der die Arbeit schätzt, auch wenn ich den Inhalt nicht gut finden muss. Wer schon mal
einen guten Text verfasst hat oder in ein Video etwas mehr Zeit gesteckt hat, weiß, wovon ich rede. Da sollte man
doch ein wenig den Ball flach halten. Ja, im Block darf ich mich auch mal auskotzen. Das tut gut und befreit den Kopf. Hier bin ich König, solange ich den Host zahle.
Nutzen werde ich die Plattformen weiter, aber mit immer weniger Herzblut und viel öfter beiße ich nicht auf die Lippen und hallte die Klappe, sondern denke mir: Das sind Perlen vor die Säue.
Leider ist in der gerade bestehenden Situation ein digitales Netzwerk eigentlich doch was gutes. So sei es. Genug gejammert.
Ein weiterer Gedanke, mit dem ich im WWW spiele, ist das Thema Podcast. Dazu konnte ich mich bis jetzt aber noch nicht durchringen, Dazu finde ich das Medium Video viel zu cool. Weiter kommt da
der Aufwand beim Ton noch dazu. Da muss man einfach abliefern und kann nicht mit halben Sachen abliefern. Da könnte ich zwar in die Trickkiste greifen und mit Mehraufwand was machen, aber ich bin
mir da zu unschlüssig. Mal schauen.
